Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Konfirmation

37 Bytes hinzugefügt, 00:53, 7. Mai 2011
K
Die Konfirmation in der NAK
Die Konfirmation beginnt mit der Vorbereitung auf das Leben als mündiger Christ im Alter von 13 bis 14 Jahren. Dies kommt auf die Region und das Schuljahr an. Um sich auf die Konfirmation vorzubereiten wird im [[Konfirmandenunterricht]] über den Glauben und seinen Inhalt gesprochen. Unterstützt wird der Unterricht seit 1994 von dem Lehrbuch ''[[Auch ich will...]]''. Zuvor wurde das Buch [[Fragen und Antworten]] für den Unterricht verwendet.
Inhalte des Unterrichts sind das [[Neuapostolisches Glaubensbekenntnis|Neuapostolische Glaubensbekenntnis]], die [[http://de.wikipedia.org/wiki/10_Gebote 10 Gebote]] und eine intensive Vorbereitung auf die eigentliche Segenshandlung und das ''Konfirmationsgelübde''.
Nach einem Jahr Unterricht wird an einem Sonntag zwischen [[Ostern]] und [[Pfingsten]] die [[Segenshandlung]] nach der Predigt durch den [[Dienstleiter]] in einem [[Festgottesdienst]] vorgenommen.Diese Regelung gilt ab 2012, zuvor wurde die Konfirmation in der Regel an [[Palmsonntag]] gefeiert. Durch die Änderung sollen die christlichen Hochfeste insbesondere der Passionswoche mehr Gewicht erhalten.<ref>http://www.nak.org/de/news/offizielle-verlautbarungen/article/17220/</ref>
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü