Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisch-christliche Gemeinde

209 Bytes hinzugefügt, 13:21, 9. Feb. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die '''Apostolisch-christliche Gemeinde''' (auch '''Christlich-apostolische Gemeinde''') entstand vermutlich um 1863. Sie ist nach derzeitigem Kenntnisstand keine Abspaltung einer [[Apostolische Glaubensgemeinschaften|apostolischen Glaubensgemeinschaft]]. Es ist jedoch aktuell noch nicht geklärt, inwieweit die Apostolischen Gemeinschaften einen Einfluss auf die Entstehung bzw. die spätere theologische Entwicklung dieser Gruppe hatten. Als Gründer kann nach aktuellem Kenntnisstand der Baptist Julius Stangnowski (geb. 26.02.1824 in Landsberg, Ostpreußen; gest. 13.02.1892 in Königsberg - andere Quellen erwähnen 1891) gelten.
* 1837 gab es ferner in Oldenburg eine baptistische '''Apostolisch-christliche Gemeinde in Oldenburg'''.* Im 19. Jahrhundert gab es auch eine baptistische '''Freie Apostolisch-christliche Gemeinde''' in Skien (Norwegen) welche später in den Norwegischen Missionsverband aufging. (Stichwort: Lammersbevegelsen)
==Geschichte==
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü