Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Berufung

372 Bytes hinzugefügt, 15:03, 25. Okt. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Berufung''' oder '''prophetische Rufung''' bezeichnet in den [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden]] und auch in der frühen [[neuapostolisch]]en Bewegung die Rufung zu einem Amt.   == Historie ==Diese wurde in der Regel durch einen [[Prophet]]en ausgeführt, manchmal jedoch auch durch ein anderes begabtes Gemeindeglied oder Amtssträger, und stellt nach eigener Auffassung ein Wirken des [[Heiliger Geist|Heiligen Geistes]] dar. Durch die Rufung wurde der Willen Gottes kundgetan, dass eine Person zu einer [[Amt]]stätigkeit bestimmt ist.
Die Rufung ging der [[Ordination]] voraus. Durch die [[Lehre vom neuen Licht]] wurde diese Praxis in der Neuapostolischen Kirche mehr und mehr zurückgedrängt und wurde als theologisch unnötig angesehen. Die letzte prophetische Berufung eines Apostels war die von [[Jacob Kofman]].
Die Praxis, die prophetische Rufung zurückzudrängen, begann jedoch schon unter Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] in den [[Niederlande]]n. So wurde beisüielsweise [[Friedrich Krebs]] auf Geheiß von Apostel Schwarz zum Bischof ordiniert, ohne das eine prophetische Rufung erfolgt war.
 
== Rufung heute ==
Diese Praxis ist heute noch in der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk - stam Juda]] und [[Hersteld Apostolische Zendingkerk II]] (u.a.) üblich. Auch die [[Apostolische Gemeinde Wiesbaden]] hat diese Praxis (zumindest offiziell) wieder eingeführt.
 
== Siehe auch ==
* [[Aussonderung zum Apostelamt]]
[[Kategorie:Theologie]]
[[Kategorie: StumpfartikelAmt]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü