1924 wurde das Gedicht im [[NAK]]-Umfeld erneut veröffentlicht, nun aber in jener erweiterten Form, in welcher es auch über Jahrzehnte auf einem Vorblatt des [[Neuapostolisches Gesangbuch|Neuapostolischen Gesangbuches]] abgedruckt erschien, und welche es deutlich auf die Mitglieder der neuapostolischen Gemeinden umwidmet. In dieser Form wurde das Gedicht auch mehrfach vertont, unter anderem von [[Friedhelm Deis]], [[Max Hölting]] und [[Rudolf Vogel]]. Die Vertonungen nutzen jeweils leichte Abwandlungen bzw. Erweiterungen des Textes.
==Nachweise der Vertonungen==
Die wohl populärste Vertonung von Friedhelm Deis findet sich in der [[Chorliedersammlung der Neuapostolischen Kirche (1970er Jahre)]] unter der Nummer 275. Die Vertonung von Max Hölting war in der im Berliner Raum verbreiteten "Berliner Chormappe" enthalten.
==Textfassungen==
==Weblinks==
* [https://web.archive.org/web/20150317013800/https://www.apostolische-geschichte.de/treffen-2010/130-bielefeld-2010-die-kronen-fuer-herrn-von-kleist.html Bericht über den Vortrag von Fritz Neumann in Bielefeld 2010 (Internetarchiv)]
* [https://www.youtube.com/watch?v=CMT47eOAYBE Aufnahme der Vertontung Vertonung von Friedhelm Deis bei YouTube]* [https://www.youtube.com/watch?v=9WQ5PA9f6Ew Aufnahme der Vertonung von Max Hölting bei YouTube]
[[Kategorie:Publikation]]