Robert Brückner jun.

Aus APWiki
Version vom 26. Oktober 2011, 18:22 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Robert Brückner jun. (*;+) war ein neuapostolischer und reformiert-apostolischer Evangelist. Er war der Neffe Carl August Brückners und der Sohn von…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Robert Brückner jun. (*;+) war ein neuapostolischer und reformiert-apostolischer Evangelist. Er war der Neffe Carl August Brückners und der Sohn von Robert Brückner sen..


Brückner war Autor bei der Neuapostolischen Rundschau. Er scheint bei der Krise um Mütschele, Paulus und Müller eine gewisse Rolle gespielt zu haben. Als es dann in den Jahren 1920 und 1921 zu Auseinandersetzungen (u.a. um die Neuapostolische Rundschau) zwischen Stammapostel Hermann Niehaus und Bezirksapostel Carl August Brückner kam, stellte sich Robert Brückner jun. entschieden auf die Seite seines Onkels. Brückner gehörte 1921 bei der Gründung des reformiert-apostolischen Gemeindebundes zu den führenden Köpfen. Auch unterzeichenete er die Petition an Stammapostel Niehaus gegen den Ausschluss seines Bruders aus der Neuapostolischen Gemeinde.

1925 kam es jedoch zu Konflikten zwischen Robert Brückner jun. und der Leitung des RAG: Brückner war Mitglied der Gesangbuchkommission und nahm in dieses Gesangbuch mehr Lieder aus dem landeskirchlen Gesangbüchern auf als abgesprochen. Weiter wurden einige Texte "apostolischen Liedguts" von Brückner stark abgeändert.

Anfang der 1930er Jahre eskalierte der Konflikt Robert Brückner jun. und der Leitung des Gemeindebundes immer stärker. 1932 wurde die Reformiert-Apostolische Rundschau in Reformiert-apostolische Botschaft umbenannt. Gleichfalls wurden seine Rechte als Schriftleiter immer weiter eingeschränkt. Zudem scheint Brückner sich immer weiter von der apostolischen Lehre entfernt zu haben: Seine Zweifel an der Heilsbedeutung des Apostelamtes wuchsen,auch schien im die Behauptung, Gott habe 1800 Jahre der Kirche die wichtigsten,zum Heile notwendigen Ämter vorenthalten." [1] 1933 trat er aus dem RAG aus, als sich unter Führung seines Vaters viele Mitglieder der Gemeinden Leipzig und Netzschkau vom RAG trennte und in die evangelische Landeskirche eintraten.

Werke

Literatur

  • Obst, Helmut: Apostel und Propheten der Neuzeit, Göttingen 2000, ISBN 3-525-55438-9
  • Christian Grave, Der reformiert-apostolische Gemeindebund, Halle 1981.

Einzelnachweise

  1. Obst, Helmut: Apostel und Propheten der Neuzeit,S. 207