Peter Wilhelm Louis Stechmann

Aus APWiki
Version vom 4. Dezember 2009, 17:14 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (wird fortgesetzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Peter Wilhelm Louis Stechmann (* 27. Mai 1837 in Hamburg-Steinwerder; + 28. März 1911 in Hamburg) war ein apostolischer Geistlicher und Apostel in der AcaM.

Stechmann war von Beruf Steinkohlenmakler. Am 13. April 1861 bewarb er sich um das Hamburger Bürgerrecht. Stechmann hat sich vor 1861 der katholisch-apostolischen Gemeinde in Hamburg angeschlossen. Ab 14. Oktober 1861 diente er in der Gemeinde als Diakon. Er folgte 1863 Preuß und Geyer und schloss sich bei der Spaltung der AcaM an. Innerhalb der AcaM wurde er zum Engel-Evangelisten berufen (vor dem 19. Mai 1863). Am 30. Oktober 1864 wurde er vom Propheten Geyer zum Apostel für Ungarn berufen.[1] 1864 reiste er im November 1864 in die Niederlande, um sich dort von Schwarz unterweisen zu lassen und an die Umstände eines Auslandsaufenthaltes gewöhnt zu werden. Er brachte nach Amsterdam ein Engel-Gewand mit.[2]

Quellen

  • Karl Weinmann, 100 Jahre Neuapostolische Kirche 1863-1963, Frankfurt/Main 1963.
  • Schröter, Johannes A: Die Katholisch-apostolischen Gemeinden in Deutschland und der Fall Geyer. Tectum 2004

Referenzen

  1. Weinmann,S.354
  2. Schröter,S.583