Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Lim Tjoe Kim)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Tjoe Kim

Lim (Christiaan) Lim Tjoe Kim auch: Liem Cu Kim (* 1840; † 1890) war der 14. Apostel der Apostolischen Gemeinde in Indonesien.

Biografie

Tjoe Kim stammt aus einer chinesischstämmigen Familie. Er gehörte zu den Anhängern Anthings und sprach fliessend niederländisch. Es ist anzunehmen, dass Tjoe Kim bereits zu den protestantischen Missionsgemeinden von Anthing gehörte und nach dessen Anschluss an die Apostolische Bewegung diesen Schritt Anfang der 1880er Jahre mit vollzogen hat und in diesem Zeitraum die Heilige Versiegelung empfangen hat.

Von Anfang an, wie schon aus der Vorzeit, war das Verhältnis zu den niederländisch-protestantischen Missionsgesellschaften mehr als angespannt. Anthing verstarb 1883 an den Folgen eines Verkehrsunfalles, also nach nur zwei Jahren Amtstätigkeit auf Java. Nach Anthings plötzlichem Tod machten die Missionare der niederländisch-reformierten Missionsgesellschaften den Einfluss auf die Anthing-apostolischen Gemeinden - auch unter erheblichen finananziellem Aufwand- geltend. Diese Bemühungen waren von Erfolg gekrönt: Zwölf der 13 Gemeinden kehrten unter das Dach der Missionsgesellschaft zurück. Ursächlich hierfür war auch, dass Anthings designierter Nachfolger, Leonard Kada, dem apostolischen Glauben öffentlich abschwor und eine Predigerstelle in der NGZV übernahm. Die Witwe Anthings protestierte schriftlich gegen das Verhalten der NGZV. Lediglich die Gemeinde in Madelang blieb geschlossen beim apostolischen Glauben. Es ist anzunehmen, dass Tjoe Kim in dieser Gemeinde 1883 eine entscheidende Rolle, etwa als Amtsträger spielte. Mutmasslich wird er auch hier eine Rolle gespielt haben, dass die Gemeinde beim apostolischen Glauben blieb.

1887 besuchte er die apostolischen Gemeinden der Niederlande. Nach dem plötzlichen Tod des Apostels Frederik Lodewijk Anthing übernahm Apostel Tjoekim (bzw. Tjoe Kim) die Führung der Gemeinden in Indonesien. Tjoe Kim spielte eine entscheidende Rolle beim Anschluss des späteren Apostels Sadrach Ende der 1880er Jahre gespielt zu haben. Dieser kam in Kontakt mit der Apostolischen Gemeinde in Magalang. Tjoe Kim und Sadrach kannten sich wohl aus der Missionsgemeinschaft von Anthing. Sadrach hatte massive Probleme mit den niederländisch-protestantischen Missionaren und sah sich auch nicht legitimiert, Amtshandlungen in seinen Gemeinden durchzuführen. Er berichtete später, dass ihm bei der Begegnung mit Tjoe Kim und seiner Gemeinde "das Herz brannte". Tjoe Kim überzeugte Sadrach vom apostolischen Glauben. Lim Tjoe Kim scheint auch einige von den zwölf von Anthing gegründeten und nach seinem Tode zur Missionsgesellschaft gewechseltet hatten, oder zumindest einige Mitglieder, zur Apostolische Gemeente (Anthing) zurückgeholt zu haben.

Aber auch er starb schon nach zwei Jahren Amtszeit.


Ordinationen

Literatur

  • Sutarman Soediman Partonadi: Sadrach's Community and Its Contextual Roots: A Nineteenth Century Javanese Expression of Christianity,1990, ISBN 9051830947, 9789051830941