Hugh McNeile

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Hugh McNeil)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Reverend Hugh McNeile

Hugh McNeile (auch: M‘Neile oder MacNeil )(18. Juli 1795 - 28. Januar 1879) war ein anglikanischer Geistlicher in Irland.

Biografie

Der jüngere Sohn von Alexander McNeile (oder von McNeill), wurde in Ballycastle, Grafschaft Antrim, geboren. Er studierte am Trinity-College, Dublin, und schloss sein Studium 1810 ab.

1818 war Reverend Hugh McNeile, "A.M. Rector of Albury, Surrey, Chaplain to his Excellency the Lord Lieutenant of Ireland, and to his grace the Archbishop of Ireland" inländischer ehrenamtlicher Sekretär der Continental-Gesellschaft für die Verbreitung des religiösen Wissens über den europäischen Kontinent (Festlandsgesellschaft) wo er mit Henry Drummond, John James Strutt, Spencer Perceval und Henry Forster Burder zusammenarbeitete.

McNeile heiratete 1822 Anne Magee, Tochter von William Magee, Erzbischof von Dublin und Tante von William Connor Magee, Erzbischof von York. Durch diese Eheschließung war er mit der tonangebenden Geistlichkeit der Englischen Kirche jener Zeit verwandt.

McNeile war Teilnehmer und Leiter aller Albury-Konferenzen. Als einer der ganz wenigen Teilnehmer glaubte er nicht an die folgenden Ereignisse und sprach sich später gegen die katholisch-apostolische Bewegung aus.

McNeile wurde 1834 als Ortsgeistlicher in Albury durch Apostel Henry Drummond, als zuständigem Kirchenpatron, abgelöst und ging nach Liverpool. Sein Nachfolger in Albury wurde Reverend John Hooper.

1869 wurde er Dean (anglikanischer Dekan) in Ripon (Nordengland) und ist dort 1879 verstorben.

Literatur

  • Lexikon Katholisch-apostolische Gemeinden, Stichwort: MacNeile, Hugh, Berlin 1984
  • Das Werk des Herrn unter Aposteln, Karl Born, Bremen 1974, Selbstverlag des Verfassers

Weblinks