Heinz-Werner Windhorst

Aus APWiki
Version vom 16. Januar 2021, 21:01 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Biographisches''' Heinz-Werner Windhorst wurde am 1.9.1951 in Aurich geboren und entstammt einer Alt-Auricher Familie, der Bäckerei Bartels am Ostertor.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Biographisches

Heinz-Werner Windhorst wurde am 1.9.1951 in Aurich geboren und entstammt einer Alt-Auricher Familie, der Bäckerei Bartels am Ostertor.

Seit 1980 ist er mit Hilde Windhorst, geb. Reuter verheiratet. Sie haben drei Kinder.

1973 bewirbt sich Windhorst bei der Stadtverwaltung Aurich und bekleidete dort verschiedene Positionen.

Von 2006 bis 2019 war er hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Aurich.

Kirchliches

Heinz-Werner Windhorst ist neuapostolisch und aktives Mitglied der Kirchengemeinde Aurich.

Anlässlich eines Besuches in Aurich werden der damalige Leiter der Gebietskirche Norddeutschland, Bezirksapostel Karlheinz Schumacher und Apostel Eckehard Krause von Bürgermeister Windhorst im Rathaus empfangen.

Auf Bitte des Bürgermeisters tragen sich Schumacher und Krause ins goldene Buch der Stadt Aurich ein.

In der Zeitschrift Unsere Familie erschien 2014 unter dem Titel „Auch ein Bürgermeister benötigt Seelenspeise“ ein Artikel über Windhorst.

Am 28.10.2019 fand zum Abschied von Bürgermeister Windhorst aus dem Amt ein ökumenischer Dankgottesdienst in der Auricher Lamberti-Kirche statt. In seiner Predigt würdigt Superintendent Tido Janssen die Arbeit Windhorsts für die Stadt.

Abschließender Höhepunkt seien die gemeinsamen Segensworte für den scheidenden Bürgermeister durch Pfarrer Carl Hack (Katholische Kirche), Pastor Jörg Schmid (Reformierte Kirche), Priester Gerd Pallasch (Neuapostolische Kirche) sowie Superintendent Tido Jansen (Evangelische Kirche) gewesen, so der Berichterstatter der Auricher NAK-Homepage.


Quellen