Angola

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Angola
Fläche 1.246.700 km²
Einwohner 18.498.000 (2009)
Hauptstadt Luanda
Amtssprache(n) Portugisisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

1+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Angola

Geschichte

Anfänge 1983

Im Jahr 1983 beauftragte Stammapostel Hans Urwyler die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen das Land Angola als Missionsgebiet zu betreuen. Am 25. Juli 1983 wurde mit einer ersten Reise nach Angola die Grundlage für die Entwicklung de Neuapostolischen Kirche in dem Land gelegt. Bezirksapostel Hermann Engelauf beauftragte daraufhin die Apostel Alfred Kusserow und Armin Brinkmann, Bischof Klaus-Dieter König, Bezirksältester Heliodoro Goncalves aus Portugal und Diakon José Macarico nach Angola zu reisen und dort als Missionare tätig zu werden. Im Vorfeld wurde Kontakt zu einer in Luanda wohnenden deutschen Familie aufgenommen. Auf Grund des Bürgerkrieges war eine Reise ins Landesinnere nicht möglich, so dass die ersten Aktivitäten in Luanda stattfanden. Eine große Rolle bei der Verbreitung des neuapostolischen Glaubens spielte Makindu Dominique: Dieser war ein Unterdiakon der in Malanje lebte. Er war im früheren Zaire, dem heutigen Kongo, versiegelt worden und hatte nach seiner Rückkehr mehr als ein Jahr lang in Malanje und Uige von der Neuapostolischen Kirche berichtet und viele Menschen gesammelt, die auf den Besuch eines Apostels warteten.

Bereits einige Tage zuvor hatten der Bruder von Makindu Dominique, Domingos Xavier, und sein Freund Mateus Maza die fünfköpfige Missionarsgruppe im Hotel besucht. Beide empfingen beim ersten Gottesdienst mit Heiliger Versiegelung auf angolanischem Boden am 3. August 1983 sowohl die Heilige Versiegelung als auch das Diakonenamt; Makindu Dominique zum Priester ordiniert.

Apostolische Gemeinschaften

Kuriosa

Siehe auch

Weblinks