Christi Jugend: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Daniel (Diskussion | Beiträge) Link und Hinweis auf das Archiv entfernt - toter Link |
||
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Gebietskirche Berlin-Brandenburg== | ==Gebietskirche Berlin-Brandenburg== | ||
[[Datei:christi_jugend_2011.jpg|thumb|Christi Jugend (Berlin-Brandenburg)]] | [[Datei:christi_jugend_2011.jpg|thumb|Christi Jugend (Berlin-Brandenburg)]] | ||
In der Gebietskirche Berlin-Brandenburg wird unter der Bezeichnung ''Christi Jugend'' eine Monatsschrift für die Jugend durch den Bezirksapostel vertrieben. Es knüpft an die o.g. mittlerweile eingestellte Monatsschrift an | In der Gebietskirche Berlin-Brandenburg wird unter der Bezeichnung ''Christi Jugend'' eine Monatsschrift für die Jugend durch den Bezirksapostel vertrieben. Es knüpft an die o.g. mittlerweile eingestellte Monatsschrift an. | ||
[[Kategorie:Publikation]] | [[Kategorie:Publikation]] | ||
Version vom 28. Januar 2020, 19:15 Uhr

Christi Jugend war eine neuapostolische Monatsschrift für die neuapostolische Jugend, welche ab 1937 nur in der Schweiz und 1978 auch in Deutschland als Ersatz für Der Jugendfreund erschien.
Die Zeitschrift wurde von der Neuapostolischen Gemeinde der Schweiz herausgegeben. Bezirksapostel Ernst Güttinger hatte dies wegen der zu deutschnationalen Druckerzeugnisse aus dem Friedrich Bischoff Verlag während der nationalsozialistischen Diktatur gegen den Widerstand des Stammapostels Johann Gottfried Bischoff und seines Sohnes Friedrich Bischoff durchgesetzt.
Beschreibung

Die Monatsschrift beinhaltete einen Brief des Stammapostels oder eines Apostels, Berichte über Missionsgebiete, weiterführende Erläuterungen zu besonderen biblischen oder gesellschaftlichen Themen sowie Glaubenserlebnisse.
Das Heft war auch oftmals Bestandteil der wöchentlichen Jugendstunden indem daraus vorgelesen oder Themen diskutiert wurden.
Gebietskirche Berlin-Brandenburg

In der Gebietskirche Berlin-Brandenburg wird unter der Bezeichnung Christi Jugend eine Monatsschrift für die Jugend durch den Bezirksapostel vertrieben. Es knüpft an die o.g. mittlerweile eingestellte Monatsschrift an.
