Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Versöhnungsgeste

1.478 Bytes hinzugefügt, 16:51, 13. Mai 2013
K
Offizielle Stellungnahme zur Botschaft
{{Zitat|Wir sehen in diesen Ereignissen einen Mut machenden Schritt zu ernsthafter Versöhnung bei der „… Schuld erkannt wird, Vergebung erbeten und gewährt wird. <ref>[http://www.apostolisch.de/startseite/archive/73-entwicklungen VAG-Reaktion über die Entwicklung im Jahr 2010]</ref>}}
Dennoch ist es offiziell bisher bis zum 13. Mai 2013 von der NAK zu keiner inhaltlichen Distanzierung der am Informationsabend vorgestellten Geschichtsdarstellung gekommen. === Offizielle Stellungnahme zur Botschaft ==='''Hauptartikel:''' ''[[Stellungnahme zur Botschaft von Stammapostel Bischoff]]'' Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit als Stammapostel veröffentlichte Wilhelm Leber eine [[Offizielle Stellungnahme|offizielle Stellungnahme]], in der er unter anderem schreibt: {{Zitat|Ich möchte betonen: Die Neuapostolische Kirche hält heute nicht mehr daran fest, dass es sich bei der Botschaft von Stammapostel Bischoff um eine göttliche Offenbarung gehandelthat. Die Frage der Bewertung der Botschaft bleibt offen; es steht jedem frei, sich sein eigenes Urteil darüber zu bilden. Die Neuapostolische Kirche wird auch nicht mehr von der Begründung Gebrauch machen, der Herr habe seinen Willen geändert.<ref>http://www.nak.org/fileadmin/download/pdf/BotschaftBischoff/Stellungnahme_zur_Botschaft_von_Stammapostel_Bischoff.pdf</ref>}} Ferner betonte er nochmals seinen Wunsch um Verzeihung zu bitten. {{Zitat|Es ist mir ein Anliegen, jene um Verzeihung zu bitten, die unter der Botschaft des Stammapostels Bischoff gelitten haben oder sich sogar von der Kirche abwandten. Ich bedaure die Gewissensnöte und Zweifel, denen viele ausgesetzt waren. Ich würde mich freuen, wenn dieser Artikel als weiteres Signal zur Versöhnung oder sogar als ein Schritt hin zur Versöhnung aufgenommen würde. <ref>http://www.nak.org/fileadmin/download/pdf/BotschaftBischoff/Stellungnahme_zur_Botschaft_von_Stammapostel_Bischoff.pdf</ref>}} 
== Referenzen ==
<references />
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü