Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Versöhnungsgeste

1.352 Bytes hinzugefügt, 17:35, 7. Apr. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Der Gottesdienst ==
Im Gottesdienst selbst stand unter einem [[Textwort]] aus Philipper 3 Vers 13:
{{Zitat|"Meine Brüder (ich setze hinzu meine Schwestern), ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist."<ref>[http://www.nac-mgemnowa.org/hrs_german/hrs/youth/ejt_2009/devine_service/devine_service.php Gottesdienstzusammenfassung]</ref>}}
Aus diesem letzten Teilsatz wurde die Versöhnungsgeste abgeleitet.
{{Zitat|Das will ich gerne hier in der Öffentlichkeit zugestehen, ohne nun ins Detail zu gehen: Ja, es sind auch von unserer Seite, von der Seite der Neuapostolischen Kirche, Fehler gemacht worden. Wir strecken uns aus nach der Versöhnung.<ref>[http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/16241/ nak-org - Wir strecken uns nach der Versöhnung]</ref>}}
== Hintergründe Die Vorgeschichte zur Geste ==
'''Hauptartikel:''' ''[[Botschaft]]''
Die Versöhnungsgeste spielt auf die Fehler an die vor allem während der Zeit als die Botschaft von Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] ein festes Dogma war, gemacht wurden. Hierbei entstand ein schmerzhafter Bruch für die Neuapostolische Kirche der zur Gründung der Vereinigung apostolischer Gemeinden führte.
Auch der [[Uster-Abend]] der unter Stammapostel Leber durchgeführt wurde, kann ebenfalls als Fehler aufgeführt werden. Im Jahr 2008 wurde bereits im Internet ein Dokument mit dem Namen [[Zeitzeugen schildern ihre Sicht über die Jahre 1938 bis 1955]] veröffentlicht, bei dem auch Mitglieder VAG befragt wurden. Auch in diesem wird das Thema Versöhnung in den Mittelpunkt gestellt.
== Folgen in {{Zitat|Möge diese ergänzende Darstellung den Weg zur Versöhnung zwischen der Neuapostolischen Kirche ==und der Vereinigung Apostolischer Gemeinden ebnen.<ref>[http://www.nak.org/de/news/news-display/article/15881/ Artikel mit Dokument]</ref>}}
== Weitere Aktionen in Richtung Versöhnung ==
Am 9. Juni 2009 fanden weitere Gespräche mit Zeitzeugen der Neuapostolischen Kirche und VAG geführt. Am 3. Oktober 2010 führte er einige Monate nach dem 50. Todestag von Stammapostel Bischoff einen [[Erntedank|Erntedankgottesdienst]] in [[Frankfurt]] durch, bei dem er bekräftigte, dass auch ein Stammapostel nicht unfehlbar ist und entschuldigte sich nochmals bei den Betroffenen, die durch die Botschaft leiden mussten.<ref>[http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/de/family/archiv/news2010/101003bischoff.html Bericht über den Erntedankgottesdienst]</ref>}
 
{{Zitat|Auch der Stammapostel macht Fehler. Auch der Stammapostel ist nicht vollkommen.<ref>[http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pages/de/family/archiv/news2010/101003bischoff.html Bericht über den Erntedankgottesdienst]</ref>}}
== Reaktionen ==
 
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü