Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vereinigung Apostolischer Christen

3 Bytes entfernt, 17:20, 30. Mai 2015
Aktuelle Situation
==Aktuelle Situation==
Die Gemeinschaft unterhält aktuell 5 Gemeinden (siehe: [[Liste der Gemeinden der Vereinigung Apostolischer Christen]]) mit 476 423 Mitgliedern und davon 44 39 Kindern(Ende 2014)<ref>[http://www.apostolisch.ch/index.php?module=News&func=display&sid=312 Jahresbericht 2011400] </ref> in Kölliken, Lugano, Olten, Zofingen und Zürich. Eine Besonderheit stellte die 2011 geschlossene Gemeinde Radolfzell dar, denn sie lag in Deutschland, wurde aber von der Schweiz aus betreut. Die theologische Leitung obliegt dem Apostel, die juristische Leitung übt ein Kirchenvorstand mit Beat Bracher als Präsident aus. Es wird ein jährlicher Mitgliederbeitrag von CHF 200,00 für Erwachsene (inkl. AHV Berechtigte) und CHF 125,00 für Jugendliche ab Konfirmation bis zum 20. Altersjahr sowie für IV-Berechtigte erhoben. Hauptamtlich angestellt ist der Apostel und der Jugendsekretär Benedikt Brodehl mit Ausbildung CVJM-Seminar, der hauptsächlich für die Jugendarbeit verantwortlich ist.
Die in der [[Union des Chrétiens Apostoliques]] organisierten französischen Gemeinden der VAG wurden bis zum 15. Dezember 1991 von der Schweiz aus mitbetreut, als der französische Älteste André Grein in Amnéville zum Apostel für Frankreich ordiniert wurde und die Leitung, der seitdem selbständigen Gemeinschaft innerhalb der VAG übernahm.
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü