Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ur-apostolische Gemeinde

37 Bytes entfernt, 19:07, 22. Jan. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
===Eingliederungsversuch===
[[Datei:Bleymehl.jpg|thumb|Ältester Bleymehl]]Als Apostel Gaidies 1976 starb, führte zunächst der oben genannte Bezirksälteste Bleymehl aus dem Saarland die bestehenden Gemeinden circa ein Jahrzehnt weiter. Im Frühjahr 1988 versuchte er dann einen Anschluss an die [[Apostolische Gemeinschaft]], weil zu diesem Zeitpunkt, durch Lehrveränderungen und eine Annäherung an die NAK, auch große Teile der [[Apostolische Gemeinde des Saarlands|Apostolischen Gemeinde des Saarlands]] zur Apostolischen Gemeinschaft wechselten. Dieser Anschluss wurde jedoch nicht von allen Mitgliedern unterstützt, und sogar als "kalter Weg" bezeichnet, so dass dieser Versuch im Alleingang fehlschlug. Bleymehl wechselte so mit seiner Familie alleine in die Apostolische Gemeinschaft. Nach ein paar Wochen wurde Bruder [[Günter Günther Jegus]] mit der Leitung der Gemeinden beauftragt. Im Saarland wurde damals Bruder Sutzmann durch Weissagungen als Nachfolger Bleymehls bestimmt. In den holländischen Gemeinden übernahm in jener Zeit Bruder Jo Meun die Leitung.<ref>Rundschreiben Herbert Gaidies' vom 15. November 1988</ref> Herbert Gaidies, der Sohn des Apostels, wollte 1976 die Amtsnachfolge seines Vaters trotz Bitten der Mitglieder nicht antreten.<ref>Nach einem Brief von Herbert Gaidies, Sohn des Apostels Gaidies, vom 3. Oktober 1989</ref>
===Heutige Situation===
Über die heutige Situation der Gemeinschaft ist wenig bekannt, nach vorliegenden Informationen ist noch immer Günther Günter Jegus Gemeindeleiter. Es kann vermutet werden, dass noch ein oder zwei Gemeinden existieren. Georg Schmid <ref>Georg Schmid und Georg Otto Schmid in "Kirchen, Sekten und Religionen", 7. Auflage 2003, Theologischer Verlag Zürich</ref> gab 2003 ca. 100 Mitglieder in zwei Gemeinden an. Nach Äußerungen bei Günter Törner (2012) hat sich die kleine Restgemeinde in Essen nach Aussagen von Günter Jegus vor wenigen Jahren Jahres aus demografischen Gründen aufgelöst.<ref>Törner, Günter&Anne: Kirchenschätze, Bottrop November 2012, S. 283</ref> Eine Nachfrage Anfang 2013 bei Jegus selbst ergab, dass es noch eine kleine Gemeinde im Saarland gibt, die sporadisch durch Günter Jegus von ihm bedient wird. Jegus Er selber ist aktuell wieder Mitglied der Neuapostolischen Kirche und besucht gelegentlich deren Gottesdienstein Essen-Rüttenscheid.
==Verbreitung==
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü