Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ur-apostolische Gemeinde

692 Bytes hinzugefügt, 17:30, 20. Jan. 2013
Heutige Situation
===Kontakte zur AcaM===
Kontakt hatte die Gemeinschaft auch mit [[Robert Geyer]], wobei unklar ist inwieweit jener die Gruppe beeinflusste. In einem Brief aus 1957 an Gaidies greift Robert Geyer den Gedanken Gaidies an eine Wiedervereinigung der Apostolischen Geimeinschaften auf. Gleichzeitig stellt Geyer aber fest, dass die neuapostolischen Apostel nicht als echte Apostel anerkannt werden können, da die prophetische Rufung nicht erfolgte. Beide verabredeten sich für ein Konzilstreffen in Bochum, zu welchem es vermutlich nicht mehr kam, da Geyer kurz darauf starb.
 
===Eingliederungsversuch===
Anfang 1988 versuchte der oben genannte Bezirksälteste Bleymehl die bestehenden Gemeinden in die Apostolische Gemeinschaft zu überführen, dies wurde jedoch nicht von allen Mitgliedern unterstützt, so dass dieser Versuch im Alleingang fehlschlug. Bleymehl wechselte so mit seiner Familie alleine in die Apostolische Gemeinschaft. Nach ein paar Wochen wurde Bruder Günther Jegus mit der Leitung der Gemeinden beauftragt. Im Saarland wurde damals Bruder Stutzmann als Nachfolger Bleymehls bestimmt. In den holländischen Gemeinden übernahm in jener Zeit Bruder Jo Meun die Leitung.
===Heutige Situation===
Über die heutige Situation der Gemeinschaft ist wenig bekannt, nach vorliegenden Informationen ist noch immer Günther Jegus Gemeindeleiter. Es kann vermutet werden, dass noch ein oder zwei Gemeinden existieren. Georg Schmid <ref>Georg Schmid und Georg Otto Schmid in "Kirchen, Sekten und Religionen", 7. Auflage 2003, Theologischer Verlag Zürich</ref> gab 2003 ca. 100 Mitglieder in zwei Gemeinden an. Eine Kontaktaufnahme mit den letzten bekannten Vorsteher der Gemeinden blieb bislang vergeblich.
{{refs}}
[[Kategorie:Apostolische Gemeinschaften]]
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü