Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unterdiakon

1.577 Bytes hinzugefügt, 15:16, 17. Okt. 2014
Neuapostolische Kirche
== Neuapostolische Kirche ==
In der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] war das Unterdiakonenamt die niedigste Amtstufe in der Kirche. Jedoch Diese Amtsstufe wird diese Amts- oder [[Weihe|Weihestufe]] seit 2002 nicht mehr besetzt. Sie Ein Unterdiakon wurde durch Stammapostel [[Richard Fehr|Fehr]] abgeschafft, da es nach damaligen Verlautbarungen keinen klaren Unterschied zwischen der Amtsstufe des Unterdiakons und in der des Neuapostolischen Kirche von einem [[Diakon|DiakonsApostel]] in der NAK mehr gegeben habeordiniert.
Ein Unterdiakon wurde Zur Bedeutung des Unterdiakonenamts bemerkt das ''Hülfsbuch für die Priester und Diener der neuapostolischen Gemeinden für den Religions-Kinderunterricht'' von einem 1908: <blockquote>"Unterdiakonen dienen als Türhüter im Hause Gottes und sollen an die Landstraße und Zäune gehen und herbeiholen Kranke, Lahme, Krüppel, Böse und Gute usw." (S. 48)</blockquote> Die Verbindung zwischen dem Unterdiakonenamt und der Laientätigkeit des [[ApostelTürhüter|Türhüters]] ordiniertwird schon hier festgeschrieben. In der Praxis war die Türhütertätigkeit in der Neuapostolischen Kirche aber nie verbindlich an ein Amt gebunden. Das Buch ''Die Ämter und Sakramente der Neuapostolischen Kirche'' von 1935 geht bemerkenswerterweise zwar auf Diakone, aber nicht spezifisch auf das Unterdiakonenamt ein, ebenso wie das katechetische Buch ''Fragen und Antworten'' in der Ausgabe von 1938. Ursprünglich sollte  In der letzten Ausgabe von ''Fragen und Antworten'' von 1992 heißt es in Frage 187 (S. 87): <blockquote>"Der Diakon und Unterdiakon soll ein Zeuge der Wahrheit sein und dadurch denen helfen, die noch in dieser Amtsstufe Unwissenheit und Irrtum stehen. Er sollallen Gliedern der Gemeinde ein Vorbild im Glauben und Gehorsam, in das Amt des [[Diakon]]s hineinwachsen Liebe und dem Diakon Eifer, Treue und dem [[Priester]] Friedfertigkeit sein. Er ist Mithelfer zur Hilfe dienenOrdnung des Gottesdienstes. Als Unterdiakone wachsen vornehmlich junge Amtsbrüder in diesen Dienst als Knecht Gottes hinein."</blockquote> Das Unterdiakonenamt wurde vermutlich nie in seiner Geschichte in der Neuapostolischen Kirche als Amt in eigenem Recht gesehen. Mit Ausnahme der Türhüterfunktion, die wie beschrieben aber nicht an dieses Amt gebunden war, gibt es keine Nachweise einer inhaltlichen Füllung des Amtes, sieht man von der Hilfstätigkeit für Diakone ab. Regional durften einzelne Aufgaben eines Diakons nicht von einem Unterdiakon vorgenommen werden (bspw. die Herrichtung des [[Altar]]es für den [[Gottesdienst]] und die Handhabung der [[liturgisches Liturgisches Gerät|liturgischen Geräte]]). Konsequenterweise wurde das Unterdiakonenamt durch Stammapostel [[Richard Fehr|Fehr]] mit der Begründung abgeschafft, dass die beiden Amtsstufen Diakon und Unterdiakon inhaltlich kaum mehr zu differenzieren seien.
==Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften==
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü