Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Thomas Carlyle

8 Bytes hinzugefügt, 20:02, 4. Jun. 2011
Bieografie
Ab 1830 kam er über einen Rechtsstreit mit der schottischen Erweckungsbewegung von [[Edward Irving]] in Kontakt. Er selbst gehörte zur Presbyterianischen Kirche in Edinburgh, dessen Pfarrer, [[Walter Tait]], am 22. Oktober 1833 seines Amtes enthoben wurde und die erste katholisch-apostolische [[Gemeinde]] Schottlands gründete (dann bis 1841 [[Engelamt|Engel]]). Ebenfalls 1833 wurde Thomas Carlyle von Irving als einer der sieben [[Diakon]]e in seiner Gemeinde eingesetzt.
Wenig später diente er als [[Evangelist]] und Helfer des [[Ältester|Ältesten]] der Edinburgher Gemeinde. Am 1. Mai 1835 wurde er in Taits Haus durch den Pfeilerpropheten der katholisch-apostolischen Gemeinden [[Edward Oliver Taplin]] als Apostel bezeichnet. 1836 wurde ihm als Arbeitsgebiet der Stamm Simeon, welcher Norddeutschland entspricht, zugewiesen. 1852 übernahm er von Apostel [[John Owen Tudor]] [[Polen]], ein Teil des [[Stamm Ephraim|Stammes Ephraim]] und ab 1854 wirkte er auch in Norwegen und [[Schweden]], dem Stamm Gad.
Am 25. Juli 1850 ordinierte er die Priester [[Heinrich Geyer]] und [[Friedrich Wilhelm Schwarz]]. Im selben Jahr versiegelte er den späteren Apostel [[Carl Wilhelm Louis Preuß]], bzw. sonderte ihn 1854 zum [[Priester]] aus.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü