Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Theologie

4 Bytes hinzugefügt, 12:35, 11. Dez. 2010
K
katholisch-apostolische Bewegung
=== katholisch-apostolische Bewegung ===
Der Beginn der apostolischen Bewegung ist durchaus von Theologen mitgeprägt worden. So besassen viele Personen der ersten Stunden eine theologische Ausbildung. Beispielsweise waren die Apostel [[Nicholas Armstrong]], [[Henry Dalton ]] und [[William Dow]] studierte Theologen. Auch eine große Anzahl von katholisch-apostolischen Geistlichen waren Theologen. Beispielsweise seien hier [[Edward Irving]] oder [[Johann Evangelist Georg Lutz]] genannt.
In den [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden]] entfaltete sich ein reiches theologisches Schrifttum. Die Einstellung zu Theologie kann eher als positiv bezeichnet werden. Jedoch grenzte man sich bereits früh von modernen theologischen Strömungen ab und beharrte auf theologisch-konservativen Standpunkten.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü