Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Theologie

4 Bytes entfernt, 19:17, 17. Feb. 2021
K
Kontroversen
=== NAK und Theologie bis etwa 1990 ===
Unter Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff|Bischoff]] wurde sich wieder stärker auf biblische und christliche Aussagen berufen. Auch findet sich ab dieser Zeit keine Fundamentalkritik an der Theologie mehr. Jedoch beahrte bewahrte man eine sehr kritische Sicht auf Theologie und Theologen und hielt die Beschäftigung damit für eher überflüssig.
Jedoch finden sich regional ab dieser Zeit andere Strömungen. So wurden bestimmte theologische Werke geschätzt (bspw. Wuppertaler Studienbibel). Im Laufe der 1980er Jahre wurden solche theologischen Werke auch im [[Friedrich Bischoff Verlag]] angeboten.
=== NAK und Theologie seit 1990 bis heute ===
Unter Stammapostel [[Richard Fehr]] begann ein massives Umdenken über die christliche Theologie. Man stand ihr nun mehr nicht mehr radikal ablehnend gegenüber, wie in einigen Jahren einige Jahre zuvor. Unter Stammapostel [[Wilhelm Leber]] wurde diese Linie fortgesetzt. Die christliche Theologie wird seit einigen Jahren durchaus als positiv und hilfreich bewertet.
Vom heutigen Standpunkt aus kann festgestellt werden, dass die Neuapostolische Kirche christliche Theologie positiv bewertet, soweit es darum geht, biblische Hintergründe zu erhellen und [[Schärfung|lehrmäßige Aussagen zu schärfen]].<ref>http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:p2o3UjZb2W0J:www.nak.org/de/news/news-display/article/15850/+theologie+neuapostolisch&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de </ref>
== Kontroversen ==
Die positive Öffnung zur christlichen Theologie führte innerhalb und ausserhalb der Neuapostolischen Kirche zu Kontroversen. Insbesondere traditionsverbundenen Milleus Milieus innerhalb der NAK ist der Richtungswechsel der Kirche nicht leicht zu vermitteln. So findet sich in diesen Kreisen nach wie vor eine Ablehnung der klassischen Theologie.Weiter wird insbesondere von ehemaligen Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche kritisiert, dass hier eine ein radikaler Bruch mit alten Auffassungen stattgefunden hat. Ehemalige MitgliederVon ehemaligen Mitgliedern, welche sich dem [[Evangelikalismus]] zugewandt haben, wird kritisiert, dass auch die historisch-kritische Methode der Theologie Einzug in die Neuapostolische Kirche gehalten habe und man damit die Grundlage der Bibel verlasse.
== Weblinks ==
937
Bearbeitungen

Navigationsmenü