Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Theologie

8 Bytes entfernt, 19:57, 14. Jan. 2018
K
2x Links entfernt
Auch in der frühen [[neuapostolisch]]en Bewegung war das Verständnis von Theologie postiv geprägt. Auch hier besassen viele Personen noch eine theologische Ausbildung ( z.B. Apostel [[Friedrich Wilhelm Menkhoff]]) oder zumindest ein ausgeprägtes Verständnis von Theologie und Grundkenntnisse (z.B. Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]]).
Unter [[Stammapostel]] [[Friedrich Krebs|Krebs]] veränderte sich dieses Verständnis langsam. Mit der immer stärker werdenden [[Kirchenkritik]] an den [[Volkskirchen]] verband man auch die Kritik an der klassischen Theologie. Man radikalisierte die aus der katholisch-apostolischen Bewegung übernommene Haltung, dass die Theologie ein Ersatz für das Wirken des Heiligen Geistes sei. Insbesondere gegen die rationale Theologie übte man Kritik.
Andererseits stütze man sich auf theologische Aussagen der Fundamentaltheologie, sowie auf Ausarbeitungen der englischen Apostel, sowie von Apostel Schwarz. Teilweise wurden diese jedoch massiv simplifiziert. Die Neuapostolische Kirche unter Krebs und [[Hermann Niehaus|Niehaus]] wandte sich vom "Lehrkirchencharakter" der KAG ab und wandelte sich zu einer "Laienkirche". Besonderes Gewicht bekamen die Aussagen der Apostel; diese bekamen teilweise dogmatischen Charakter. Eine große Rolle spielte hierbei die Entfaltung der [[Lehre vom Neuen Licht]].
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü