Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schweiz

1.076 Bytes hinzugefügt, 09:19, 18. Jun. 2011
Geschichte
'''Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in der Schweiz'''
== Geschichte ==
Die Geschichte der [[apostolische Bewegung|apostolischen Bewegung]] in der Schweiz beginnt in gewisserweise sehr früh. [[Henry Drummond]] besuchte mit seiner Frau 1817 erstmalig Genf, wo er sich lange Zeit aufhielt. In seinem Haus in Genf versammelte sich dort eine evangelikale Gemeinde, zu der etliche Personen zählten, die wenige Jahre später [[Liste der Teilnehmer der Albury-Konferenzen|Teilnehmer der Albury-Konferenze]]n wurden. Auch lernte Drummond in Genf [[Francis Sitwell]] kennen. Auch in der Schweiz gab es starke Berührungspunkte der apostolischen Bewegung mit dem westschweizerisch-frankophon-calvinistischen Zweig von [[Het Reveil]].
 
In der Schweiz werden ab 1849 die ersten [[katholisch-apostolisch]]en Gemeinden aufgerichtet. Noch 1859 besucht Henry Drummond letztmalig die Schweiz.
 
Die [[neuapostolische Bewegung]] kommt 1891 in die Schweiz und verbreitet sich in den Folgejahren zunächst in den deutschsprachigen Kantonen, später dann in den weiteren Kantonen. Seit 1975 hat hier die [[NAK|Neuapostolische Kirche]] ihren internationalen Hauptsitz.
== Apostolische Gemeinschaften ==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü