Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Reformiert-Apostolischer Gemeindebund

122 Bytes hinzugefügt, 11:58, 8. Feb. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
=== Entwicklung unter Brückner ===
Unter Apostel C.A. Brückner trat eine deutliche Liberalisierung der neuapostolischen Lehre ein. Die Vernunft wurde stärker betont und die Bibel kritisch betrachtet. Die in der NAK allgegenwärtige [[Wierkunft Christi|Endzeithoffnung]] trat stark zurück. Das Hauptanliegen war vielmehr die Erziehung zu praktischem Christentum. Mit dem Beginn des Nationalsozialismus war die Blütezeit der Gemeinschaft vorbei und man entging dem Verbot durch weitgehende, innerhalb des Kreises der Amtsträger aber nicht unumstrittene Anpassung. Insbesondere Apostel [[Heinrichs-Gemeinde|Friedrich Heinrichs]] galt als einer der großen Kritiker des Anpassungskurses.
=== Entwicklung unter Ecke ===
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü