Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Paulus von Tarsus

29 Bytes entfernt, 19:06, 13. Dez. 2018
K
Links entfernt
[[Datei:The Apostle Paul (detail) - Google Art Project.jpg|thumb|right|250px|Darstellung des Apostel Paulus mit Mosaiksteinen]]
'''Paulus von Tarsus''' (griechisch: Παῦλος, hebräischer Name: שָׁאוּל Scha’ul (Saul), lateinisch_ Paulus; * um 5 vermutlich in Tarsus/Kilikien; † um 64, vermutlich in Rom) war nach dem [[Neuen Testament]] (NT), ein [[Apostel]] der von [[Jesus Christus]] erwählt wurde. Er gilt als erfolgreicher Missionar des [[Urchristentum]]s Urchristentums und wird als einer der ersten Theologen des [[Christentum]]s Christentums betrachtet.<ref>Jürgen Becker: Paulus. Der Apostel der Völker, Mohr, Tübingen 1989, ISBN 3-16-145500-2.</ref> Die moderne Aufklärungsliteratur sieht ihn als eigentlichen Begründer des Christentums.<ref>Friedrich Nietzsche in Morgenröthe, 68 (eKGWB); Der Antichrist, 58., KSA 6, S. 246 f. (eKGWB 24, S. 192; eKGWB). Dazu Henning Ottmann: Philosophie und Politik bei Nietzsche, Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung 17, Walter de Gruyter, 2. Auflage. Berlin 1999, ISBN 3-11-014770-X, S. 196.</ref>
== Lebensverlauf ==
Paulus Name lautete ursprünglich Saulus und sagte über seine Jugend folgende Worte:
{{Zitat|Ich bin ein Jude, geboren in Tarsus in Zilizien, hier in dieser Stadt erzogen, zu Füßen Gamaliëls genau nach dem [[Mosaisches (mosaischen) Gesetz|Gesetz]] der Väter ausgebildet, ein Eiferer für Gott, wie ihr alle es heute seid.<ref>Apostelgeschichte 22,3</ref>}}
Der Kirchenvater Hieronymus vermutete dass seine Eltern ursprünglich aus der galiläischen Provinz Gischala stammen. Diese wurde von den Römern verwüstet und somit soll Paulus mit seinen Eltern aus der Provinz geflohen sein. Für diese Vermutung gibt es allerdings keine Anhaltspunkte.<ref>Eduard Lohse: Paulus: eine Biographie. Kapitel I.2.: Die Herkunft. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 18 ff.</ref> Die Stadt Tarsus in Zilizien gehörte zur römischen Provinz Kilikien und somit erhielt er über seinen Vater die römische Staatsbürgerschaft und das Bürgerrecht der Stadt Tarsus.<ref>http://www.ekd.de/paulus/</ref> Seine Muttersprache war griechisch.<ref>http://www.ekd.de/paulus/</ref> Paulus gehörte dem [[Stamm Benjamin]] an.<ref>Martin Hengel: Paulus und das antike Judentum: Tübingen-Durham-Symposium im Gedenken an den 50. Todestag Adolf Schlatters (19. Mai 1938); Mohr Siebeck 1991, ISBN 3-16-145795-1, S. 198; die weitere bis dahin wichtigste Literatur ist dort verzeichnet.</ref>
Seine Eltern galten als wohlhabend und er erlernte später den Beruf eines Zeltteppichweber, den sein Vater auch ausübte.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Paulus.htm</ref> Paulus war ursprünglich ein Anhänger der [[Pharisäer]], die jüdische Theologie im Laienstand vermittelten.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Paulus.htm</ref> Er wurde von der frühsten Jugend an von einem Toralehrer ausgebildet.<ref>Eduard Lohse: Paulus: eine Biographie. Kapitel I.2.: Die Herkunft. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 18 ff.</ref>
Aus dem bereits zitierten Bericht über seine Jugend aus der Apostelgeschichte ist bekannt, dass bei dem Rabbi Gamaliel I. in Jerusalem unterrichtet wurde. Aus seinem Scrheibstil in den Apostelbriefen lässt ableiten, dass er Kenntnisse im [[Tanach]] und in der hellenistischer Rhetorik, Redeformen und Briefschemata besaß, die Kenntnisse in der griechischen Umgangssprache und der Stoa hinweist.<ref name="EduardLohse1996Seite22" > Eduard Lohse: ''Paulus: eine Biographie.Kapitel VI.2.: Die Bildung''. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 22 ff.</ref>
Über seine Bildung schrieb Paulus selbst:
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü