Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ostern

26 Bytes hinzugefügt, 20:09, 28. Nov. 2020
Den Absatz für die NAK unter die richtige Überschrift verschoben
==Bedeutung für die apostolischen Gemeinschaften==
Das Osterfest ist für die meisten apostolischen Gemeinschaften ein Kirchenfest und mit der Auferstehung Jesu ein elementarer Bestandteil der Lehre. In der [[Vereinigung Apostolischer Gemeinden|VAG]] und der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] bereitet die [[Predigt]] in den Gottesdiensten nach dem Kirchenjahr die Mitglieder auf diesen Feiertag vor.
 
In der Neuapostolischen Kirche war in den letzten Jahrzehnten die Wahrnehmung so, dass das Oster- wie auch das Weihnachtsfest an Bedeutung zurück gestellt würde. Entsprechende Feiertagsgottesdienste hatten keinen oder nur wenig Oster- oder Weihnachtscharakter. Stattdessen rückte das [[Pfingsten|Pfingstfest]] als "Geburtstag der Kirche Christi" im Kirchenjahr in den Vordergrund.
== katholisch-apostolisch ==
== neuapostolisch ==
In der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] war in den letzten Jahrzehnten die Wahrnehmung so, dass das Oster- wie auch das Weihnachtsfest an Bedeutung zurück gestellt würde. Entsprechende Feiertagsgottesdienste hatten keinen oder nur wenig Oster- oder Weihnachtscharakter. Stattdessen rückte das [[Pfingsten|Pfingstfest]] als "Geburtstag der Kirche Christi" im Kirchenjahr in den Vordergrund.
== Apostolisch Genootschap ==
* siehe auch ''Hauptartikel [[Feiertage in der Apostolisch Genootschap]]''
944
Bearbeitungen

Navigationsmenü