Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolisches Glaubensbekenntnis

Keine Änderung der Größe, 15:16, 2. Mai 2011
Versionen
==Versionen==
1908 erschien als Anhang der ersten "Allgemeinen Hausregeln" das Glaubensbekenntnis der Neuapostolischen Gemeinde. In dem 1912 erschienen Buch [[Alte und Neue neue Wege|"Alte und Neue Wege oder Streifzüge durch die geistig kirchlichen Fürstentümer und Gewalten der Vergangenheit und Gegenwart"]] von Salus ist eine etwas veränderte Version abgedruckt. In „Satzungen nebst Hausregeln und Glaubensbekenntnis der Deutschen Neuapostolischen Gemeinden“, Druck von C. G. Röder G.m.b.H., Leipzig wurde 1914 eine weitere Version veröffentlicht. 1916 wird in "[[Fragen und Antworten]]" eine sprachlich kaum veränderte Version veröffentlicht.
In den Satzungen der Apostolischen Gemeinde von 1922 fehlt der zehnte Glaubensartikel, er wurde während der Weimarer Republik aus dem Bekenntnis entfernt und 1932 wieder aufgenommen. 1938 wird ein sprachlich angepasstes Glaubensbekenntnis in dem [[Katechismus]] "Fragen und Antworten" herausgegeben.
Die Glaubensartikel von 1951 zeigen deutliche Veränderungen zu den vorherigen Versionen auf. Mit der Neubearbeitung von "Fragen und Antworten" erscheint 1992 die vorläufig letzte Fassung der zehn Glaubensartikel, die auch 1997 in den "[[Hausregeln]] für die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche" unverändert veröffentlicht wurden.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü