Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche in Norddeutschland

4 Bytes hinzugefügt, 00:34, 2. Dez. 2009
Geschichte
Nach dem Tod des Apostels Preuß und der Spaltung 1878 bildete die verbliebene Restgemeinde den Grundstock zur Entwicklung der apostolischen, später neuapostolischen Gemeinden im Raum Norddeutschland. Diese Gemeinde bildete den Grundstock aller neuapostolischen Gemeinden. Heute besteht sie als neuapostolische Kirchengemeinde [[Hamburg-Borgfelde]] fort.
Von dieser Gemeinde aus wurde der Apostel [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] nach Amsterdam entsandt. Es entwickelte sich schnell eine Filialgemeinde in Hamburg-Lurup. Auch im Harz entstanden Filialen (ab 1864 in [[Schladen]]), die zunächst von Hamburg aus betreut wurden.
1882 wurde, als zweite selbstständige Gemeinde dieser Gebietskirche, die Gemeinde [[Lüneburg]] erhoben. In rascher Folge entstanden im Gebiet der Lüneburger Heide mit Schwerpunkten in der Nordheide und um Soltau neuapostolische Gemeinden.
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü