Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche USA

4 Bytes hinzugefügt, 17:59, 6. Mai 2011
K
NAK in den USA
Am 14. Mai 2000 gab Stammapostel [[Richard Fehr]] eine seiner einschneidensten Entscheidungen seiner Amtszeit bekannt. Während eines Gottesdienstes in der Gemeinde Pasadena (Kalifornien) eröffnete er den Gläubigen, die dem Gottesdienst direkt oder per Übertragung beiwohnten, dass die Gebietskirche Nordamerika wieder in zwei eigenständige Bezirksapostelbereiche geteilt werden soll. Somit wurde an diesem Tag [[Apostel]] Richard C. Freund zum [[Bezirksapostel]] ordiniert.
In einem Interview mit Bezirksapostel Freund gut vier Jahre später schildert er, dass die Trennung insofern Vorteile brachte, dass man nicht mehr fünf Millionen [[Geschwister ]] zu betreuen hatte und er in seinem Bezirksapostelbereich einige Änderungen vornehmen konnte, um sich US-amerikanischen Traditionen anzupassen. Der kirchliche [[Thanksgiving Day]] war zuvor z. B. nach kanadischer Tradition am ersten Sonntag im Oktober begangen worden, er wurde auf den nationalen Feiertag der USA angesetzt, den vierten Donnerstag im November.
Zur Ordination des Bezirksapostels äußerte Stammapostel Fehr den Wunsch, es sollen in den nicht missionierten Ländern (USA, Mexiko, Irland,Großbritannien) 30.000 Gläubige hinzukommen, also änderte Richard Freund das Missionskonzept. Dazu gehören viele verschiedene Aktionen wie beispielsweise Chor- und Orchesterkonzerte, Blutspendeaktionen usw. ''„Darüber hinaus existiert ein Programm für das Einladen von Gästen, wo bei wir der Meinung sind, dass persönliche Kontakte unserer Geschwister die wirksamste Methode ist, Gäste herbeizuführen.“'', sagte Richard Freund in einem Interview. In einem weiteren Programm geht es darum, Gäste willkommen zu heißen. In jeder neuapostolischen Gemeinde in dieser [[Gebietskirche]] wird man von bestimmten Geschwistern willkommen geheißen und sich um den Gast gekümmert. Man bekommt dort als Gast die Kirche gezeigt und erhält ein „guest pack“. Darin enthalten sind Kopien des ''[[Vaterunser]]'' und der zehn Glaubensartikel, ein kurzer Abriss über den Gottesdienstablauf, eine kurze Lehrerklärung betreffend der [[Wiederkunft Christi]] sowie Informationen über das Gemeindeleben. Häufig werden auch Gäste zu einem Imbiss oder einer Party eingeladen.
1.776
Bearbeitungen

Navigationsmenü