Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche USA

4 Bytes hinzugefügt, 19:34, 15. Jul. 2012
K
Geschichte
Die Gemeinde wuchs und das erste Kirchengebäude der ''[[First General Apostolic Church]]'' wurde für die etwa 50 Gemeindemitglieder in Chicago errichtet. Apostel Hoppe hatte es schwer, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und geriet in finanzielle Schwierigkeiten. 1880 zog er nach New York. Dort hielt er Gottesdienste für eine kleine Gruppe deutscher und holländischer Einwanderer, die die Gemeinde New Yorks bildeten. Mitte der 1890er-Jahre hatten seine finanziellen Probleme ihn dazu bewogen, sein Amt abzugeben und die Kirche zu verlassen.
Unterdessen kämpfte die kleine Gemeinde in Chicago ums Überleben. Das Kirchengebäude wurde 1905 verkauft, und die Gemeinde zog um in die North Troy Street, wo sie heute noch ihre Kirche hat. Um die jungen Gemeinden in den Vereinigten Staaten seelsorgerisch zu betreuen, schickte Stammapostel [[Friedrich Krebs]] einige [[Priester]] aus Deutschland in die USA. Es bleibt zu erwähnen, dass neuapostolische Gottesdienste hier bis in die 1930er-Jahre immer in deutsch gehalten wurden. Im Januar 1899 besuchte Apostel [[Georg Gustav Adolf Ruff]] die Gemeinde New Yorks, setzte Priester Kohlhage als [[Vorsteher]] ein und [[Versiegelung|versiegelte]] 19 Personen, darunter auch die Familie Fendt, die noch bis heute in der Neuapostolischen Kirche in den USA eine wichtige Rolle spielt. Vater John Peter (später Priester), seine Frau und die drei Söhne Charles (sechs Jahre alt), John (drei Jahre alt) und Wiliam (zwei Jahre alt). Bei einem weiteren Besuch im November desselben Jahres versiegelte Apostel Ruff 31 Personen, unter ihnen der spätere Apostel [[John Erb]]. Der Stammapostel erkannte das Bedürfnis und die neuen Möglichkeiten in den USA und setzte im April 1901 den [[Evangelist]]en [[Friedrich Mierau ]] als Apostel für Nordamerika ein - die Geburtsstunde dieser Gebietskirche.
== Missionsgebiete ==
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü