Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Köln-Porz-Urbach

9 Bytes hinzugefügt, 19:53, 10. Nov. 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
Am 31. Oktober 1954 wurde unter dem Ältesten [[Karl Mehler]] das aktuelle Kirchengebäude für die damals 175 Gemeindemitglieder eingeweiht.<ref>http://www.nak-porz.de/site/startseite/chronik/</ref> Bei der Kirchenspaltung drei Monate später verließen auch zahlreiche Geschwister die Gemeinde und wechselten zur [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]], die in Porz eine Zeitlang eine eigene Gemeinde unterhielt. Aus der verbliebenen neuapostolischen Gemeinde Porz-Urbach ging später auch die Gemeinde Porz-Wahn hervor.<ref>http://www.nak-porz.de/site/startseite/chronik/</ref> Am 15. Dezember 1967 erhielt diese Gemeinde ihre eigene Kirche.
Am 1. Januar 1996 führte eine Neufestlegung der Gemeindegrenzen dazu, dass 27 Geschwister an die Gemeinde Poll verabschiedet wurden. Die Gemeinde Poll wurde zwischenzeitlich geschlossen und die Mitglieder wieder nach Porz-Urbach integriert.<ref>http://www.nak-porz.de/site/startseite/chronik/</ref>. Während des Kirchenumbaus 2014 besuchten die Geschwister die Gottesdienste in Köln-Porz-Wahn. In einem Gottesdienst in Porz-Wahn am 28.09.2014 führte [[Apostel]] [[Franz Wilhelm Otten]] die beiden Gemeinden zusammen <ref>http://www.nak-koeln-ost.de/site/startseite/berichte/jahr_2014/view-details-id-21.htm</ref>. Die neue Gemeinde Köln-Porz wird ihre Heimat in der ehemaligen Kirche Köln-Porz-Urbach beziehen, welche am 14.12.2014, nach erfolgtem Umbau, wieder ihrer Bestimmung übergeben wird.
Im Jahr 2013 zählte die Gemeinde 213 Mitglieder, der Vorsteher ist Evangelist Mario Spieker.<ref>http://www.nak-porz.de/site/startseite/chronik/</ref> <ref>http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte/140115_bombe-auf-kirchengrundstueck-entschaerft/</ref>
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü