Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Dortmund-Kirchderne

17 Bytes hinzugefügt, 17:06, 12. Okt. 2011
K
Anfänge der neuapostolischen Gemeinde in Kirchderne
==Anfänge der neuapostolischen Gemeinde in Kirchderne==
[[Datei:Chorgesang im freien Kirchderne.jpg‎|thumb|right|Gemeindechor Dortmund-Kirchderne (Um 1930)]]
Unter der damaligen Bezeichnung Kirchderne entstand im Jahre 1921 eine neue Gemeinde, deren erster Vorsteher Priester Hermann Kuhnert war. Am Anfang des 20. Jahrhunderts kamen viele Menschen aus Ostpreußen ins Ruhrgebiet, um in der aufstrebenden Industrieregion Arbeitsplätze zu suchen. So fanden einige auf der {{wikipedia|de|Zeche Gneisenau }} in Dortmund-Derne eine Beschäftigung. Sie hatten teilweise ihre Familien mitgebracht und waren neuapostolisch. Die in Derne, Kirchderne, und Scharnhorst wohnenden neuapostolischen Christen besuchten bis 1920 die Gottesdienste in der [[Gemeinde Dortmund]] (Mallinckrodtstraße 48). Versammlungsstätten waren in den Anfangsjahren die Wohnzimmer der Gemeindemitglieder Schürmann (Gerwinstraße) und Wagner (Derner Straße). Im Frühjahr 1923 baute [[Diakon Wagner]] eine Werkstatt auf dem heutigen Gelände von Zweirad Frischmuth an der Derner Straße und richtete darüber ein größeres Kirchenlokal ein, das bis zur Bombardierung im Mai 1943 der Gemeinde als Gottesdienstort diente. Im Jahr 1930 - zur Gemeinde zählten bereits 205 Mitglieder - verstarb Vorsteher Priester Kuhnert. Sein Nachfolger wurde Priester Emil Schürmann.
==Die Ereignisse während des Zweiten Weltkriegs==
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü