Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Dortmund-Kirchderne

119 Bytes hinzugefügt, 14:17, 12. Okt. 2011
Neugründung der Gemeinde Kirchderne: Bild hinzugefügt
==Neugründung der Gemeinde Kirchderne==
[[Datei:Kirchderne Innenansicht.jpg‎|thumb|right|Innenansicht der Gemeinde Kirchderne (um 2009)]]
[[Datei:Taufschale Nak Dortmund Kichderne.JPG|thumb|right|Taufschale der Neuapostolischen Kirche Dortmund-Kirchderne]]
Im Jahr 1978 teilte man die Gemeinden [[Dortmund-Eving]] und [[Dortmund-Derne]] und gründete am 31. August die Gemeinde Kirchderne. Erster Vorsteher der neuen Gemeinde war Priester Helmut Hering. Noch im selben Jahr folgte Priester Siegfried Zawada als Gemeindevorsteher. Er führte seinen Auftrag bis zu seiner Inruhesetzung 1998 aus. Im Jahr 1998 wurde Evangelist Horst Küchenmeister von Apostel [[Herman Magney]] als Vorsteher für die Kirchengemeinde Kirchderne beauftragt. Am 13.02.2002 erlebte die Gemeinde den bis dahin größten Höhepunkt ihrer Geschichte: Bezirksapostel [[Horst Elebracht]] hielt den Mittwochabendgottesdienst.
Am 5. Januar 2006 wurde Evangelist Horst Küchenmeister nach 8 Jahren im Vorsteherauftrag durch Bezirksapostel [[Armin Brinkmann]] in der Kirche [[Dortmund-Nord]] in den Ruhestand versetzt. Als Vorsteher für die Gemeinde Kirchderne und damit als Nachfolger für Evangelist Küchenmeister beauftragte der Bezirksapostel den Evinger Priester Gerd Nickel. Zu einem besonderen Gottesdienst war Apostel [[Wilhelm Hoyer]] am Sonntag, dem 17. Oktober 2010, nach Dortmund-Hostedde gekommen. In diesem Gottesdienstes profanierte der Apostel die bisherige Derner Kirche an der Hostedder Straße. Viele Derner Geschwister kamen dadurch zur Gemeinde Kirchderne.
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü