Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg

Keine Änderung der Größe, 19:51, 3. Mai 2011
Wirken der Allgemein christlich apostolischen Mission in Berlin
=== Wirken der Allgemein christlich apostolischen Mission in Berlin ===
Durch die Rufung von [[Rudolf RosochackyRosochacki]] und später von [[Carl Wilhelm Louis Preuß]] und [[Friedrich Wilhelm Schwarz]] zu Aposteln, kam es zu einer Kirchenspaltung in Hamburg und zur Gründung einer Gemeinde "neuer Ordnung" - der [[AcaM|Allgemein christlich apostolische Mission]]. Auch in Berlin schlossen sich einige wenige katholisch-apostolische Gemeindemitglieder der AcaM an. Die Leitung der wenigen Gläubigen, die sich in Berlin an die Hamburger Gemeinde hielten, übernahm der Prophet [[Heinrich Geyer|Geyer]]. Am 24. Dezember 1865 zeigte er dem Königlichen Polizei-Präsidium die erste "Missions- und Bibelstunde" an, die in seiner Wohnung, Linienstraße 103, stattfand. Im März 1866 wurde beim Polizeipräsidium eine Mitgliederliste eingerichtet. Diese umfaßte neben Geyer 15 Namen, darunter auch den Porzellanhändler [[Johann August Ludwig Bösecke|Ludwig Bösecke]]. Dieser war schon im Oktober 1864 in Hamburg zum Apostel für Schlesien berufen worden, ging jedoch offenbar auf Bitten des Apostels Preuß nach Berlin, um dort bei der Gemeindegründung zu helfen. Die kleine Gemeinde der AcaM versammelte sich ab 1866 in einem Schuhmacherkeller in der Frankfurter Allee, Ecke Fruchtstraße.
Die kleine AcaM-Gemeinde versammelte sich in Berlin mit jeweils 12-16 Personen bis zum Sommer 1866 regelmäßig. Danach fanden Versammlungen nur noch in größeren Abständen statt. Grund hierfür war, das Geyer für längere Zeit zu seiner Familie und der Gemeinde nach Hamburg zurückgekehrt war. Apostel Bösecke hatte bereits im Mai 1866 Berlin wieder verlassen. Ab Dezember 1866 kam die Gemeinde vorübergehend in Geyers neuer Wohnung (Sophienstr. 18 II) zusammen; ab Februar 1867 versammelte man sich in Böseckes Wohnung (Bergstr. 1/2, Hof, letzte Tür, 2 Tr.).
6.532
Bearbeitungen

Navigationsmenü