Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Netzwerk Apostolische Geschichte

477 Bytes hinzugefügt, 11:06, 7. Sep. 2010
Geschichte: Vereinsgründung und jährliche Treffen beschrieben
== Geschichte ==
Im Jahr 2008 trafen sich bundesweite Interessierte an der Geschichte der apostolischen Gemeinschaften zu einem ersten [[Treffen zur Kirchengeschichte|Treffen]] in Coswig (Anhalt). Ziel war es einzelne Ausarbeitungen zu präsentieren, Materialen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Weitere Treffen erfolgten 2009 in Netzschkau und 2010 in Bielefeld, sodass sich hier eine Tradition herauskristallisiert, jährliche Seminarwochenende abzuhalten. Da bislang keine Organisation existierte, schlossen sich die Teilnehmer zu einem Netzwerk zusammen.
Dies geschah in erster Linie kurze Zeit später durch den Aufbau der Internetseite [http://www.apostolische-geschichte.de www.apostolische-geschichte.de] mit entsprechendem internen Zugang für Mitglieder. Weiter vernetzte man sich durch Schriftverkehr, Materialaustausch und Arbeitsteilung via Internet.
Eine weitere Bemühung des Netzwerkes ist es, ein Archiv von alten Schriften der apostolischen Geschichte anzulegen. Dieses ist aktuell auf 400 Bücher angewachsen. Um dieses nicht im Besitz von Privatpersonen belassen zu müssen, wurde am 05.09.2010 die Gründung eines gemeinnützigen Vereins beschlossen, dessen Satzung von vierzehn Gründungsmitgliedern unterzeichnet wurde. Als Vorstände wurden Mathias Eberle und Sebastian Müller gewählt, Kassierer wurde Volker Wissen.
== Finanzen ==
301
Bearbeitungen

Navigationsmenü