Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Michael Kraus

2 Bytes hinzugefügt, 04:33, 21. Dez. 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Kraus empfand Kanada als seine neue Heimat, dort wollte er aktiv für die Neuapostolische Kirche tätig sein. Somit begann er mit befreundeten Amtsträgern der Gemeinde Kitchener die Tür-zu-Tür-[[Mission]], um mehr Menschen vom neuapostolischen Glauben zu überzeugen. Ab 1933 diente er als [[Diakon]] und ab 1936 als [[Priester]] in der Gemeinde Kitchener, einer von vier Gemeinden in Kanada. Kraus arbeitete mittlerweile in einer Möbelfabrik; 1941 begann er mit dem Import von Polsterstoffen. Fünf Jahre später wurde er Teilhaber einer Stofffabrik. Zwischenzeitlich wurde er 1944 als [[Evangelist]] und 1946 als [[Ältester|Bezirksältester]] ordiniert. Im Jahre 1951 empfing er das Amt eines [[Bischof]]s und im Rahmen eines Gottesdienstes in Zürich, Schweiz wurde er durch den damaligen [[Stammapostel]] [[Johann Gottfried Bischoff]] zum Apostel ordiniert.
Kraus empfing im Jahre 1958 das Amt eines [[Bezirksapostel]]s und wurde in diesem Amt als Kirchenpräsident der neu geschaffenen Gebietskirche Kanada beauftragt. Im Alter von 63 Jahren gründete er eine Garnfabrik. Die ''Kraus Carpet Mills'' , heute ''Kraus Flooring'', beschäftigen heute mehr als 900 Mitarbeiter in den USA, in Kanada und Australien.
Insgesamt brachte die Neuapostolische Kirche Kanada unter seiner Leitung die neuapostolische Lehre in 70 weitere Länder, darunter [[Japan]], Korea, Taiwan und Malaysia sowie etliche Länder West- und Zentralafrikas. Zu den Staaten, in denen sich die Neuapostolische Kirche daraufhin manifestieren konnte und neuapostolische Christen zählt (Zahlen nach eigenen Angaben der Neuapostolischen Kirche) gehören Indien (900.000 - in den 1980er Jahren auch über eine Million), die Demokratische Republik Kongo (2.600.000) und Pakistan (200.000).
Insgesamt war er 61 Jahre als [[Amtsträger]] in seiner Kirche tätig, davon 36 Jahre als Bezirksapostel der [[Gebietskirche]] Nordamerika. Sein Heimatort war die kanadische Stadt Kitchener.
Im November 2003 starb Bezirksapostel Krause Kraus im hohen Alter von 95 Jahren in Kitchener.
=== Amtsstufen ===
384
Bearbeitungen

Navigationsmenü