Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Liturgische Kleidung

64 Bytes hinzugefügt, 09:31, 20. Apr. 2013
Liturgische Gewänder der Allgemeinen christlichen apostolischen Mission: Bild von Robert Geyer in Liturgischen Gewändern hinzugefügt.
== Liturgische Gewänder der Allgemeinen christlichen apostolischen Mission ==
[[Datei:Robert Geyer.jpg|thumb|100px|[[Robert Geyer]] um 1956. ]]Nach der Trennung 1878 behielten die unter [[Heinrich Geyer]] zurückgebliebenen die Liturgischen Gewänder bei. Auch die liturgischen Gewänder der [[Allgemeinen christlichen apostolischen Mission]] waren aus edlen Stoffen mit Sorgfalt hergestellt und in Würde getragen worden. Mit ihnen bekleideten sich die Amtsträger, ehe sie zum Altar gingen. Diese Gewänder dienten nicht nur zur grösseren Feierlichkeit, sondern enthielten selbst eine Botschaft. Schlüssel zum Verständnis des symbolischen Gehaltes jedes einzelnen Gewandes waren die Ankleidegebete. Während der Amtsträger sie verrichtet, wird das geweihte Gewand ihm selbst zur Predigt, die ihm nahe legt, ein der Würde seines Amtes entsprechendes Leben zu führen. Deshalb soll eigentlich der Chorraum nur mit einem liturgischen Gewand betreten werden. Bis zum Jahr 1957 nach dem die verwaisten Gemeinden aufgegeben wurden und die Allgemeine christliche apostolische Mission aufhörte zu existieren, wurden die Gottesdienste in reichem Ornat nach der Liturgie von 1894 zelebriert.  
== Liturgische Gewänder in der Neuapostolischen Kirche ==
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü