Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Konfirmation

1 Byte hinzugefügt, 17:43, 17. Dez. 2009
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
'''Konfirmation''' ist eine [[Segenshandlung]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]], einigen apostolischen Glaubensgemeinschaften und den meisten Evangelischen Kirche, die auch in anderen Freikirchen praktiziert wird. Das Wort Konfirmation leitet sich aus dem lateinischen Begriff ''confirmatio'' ab und bedeutet soviel wie ''Befestigung oder Bekräftigung'' ab. Durch die Konfirmation wird man nach dem [[Kirchenrecht]] in den Status eines ''mündigen Gemeindemitglieds'' erhoben.
== Die Historische Entwicklung ==
Die neuapostolische Konfirmation verwendet folgendes Gelübde:
''"Ich entsage dem [[Teufel]] und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich Dir, o dreieiniger [[Gott]] , Vater, [[Jesus Christus|Sohn]] und [[Heiliger Geist]] im Glauben, Gehorsam und ernstlichem Vorsatz: Dir treu zu sein bis an mein Ende. Amen."''
Die Ursprungsform des Gelübdes selbst entstammt aus der [[Traditio Apostolica]], ein frühchristliches Taufgelübde, die vermutlich im 3. Jahrhundert entstand und den historischen Bezug zwischen Taufe und Konfirmation erkennen lässt.
85
Bearbeitungen

Navigationsmenü