Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Konfirmation

571 Bytes hinzugefügt, 13:00, 9. Dez. 2009
Das Gelübde
== Das Gelübde ==
Die neuapostolische Konfirmation verwendet folgendes Gelübde:
''"Ich entsage dem [[Teufel]] und all seinem Werk und Wesen und übergebe mich Dir, o dreieiniger [[Gott]] Vater, [[Jesus Christus|Sohn]] und [[Heiliger Geist]] im Glauben, Gehorsam und ernstlichem Vorsatz: Dir treu zu sein bis an mein Ende. Amen."''
Das Gelübde selbst wird hin und wieder im Gottesdiensten von der Gemeinde wiederholt. Bei der Konfirmation selbst kann sich Gemeinde auch unter [[Segen]] stellen und individuell ihr Konfirmationsgelübde (also Tauf- und Versiegelungsgelübde) erneuern.
 
== andere apostolische Gemeinschaften ==
=== katholisch-apostolisch ===
=== VAG ===
Die Gemeinschaften der [[VAG]] kennen die Konfirmation nicht mehr. An ihre Stelle ist seit einiger Zeit die Versiegelung getreten, welche nicht mehr als Kinderversiegelung gespendet wird.
=== Apostolische Genootschap ===
=== Apostolische Gemeinde Wiesbaden ===
Die [[Apostoische Gemeinde Wiesbaden]] und die hieraus hervor gegangenen Gemeinschaften begehen die Konfirmation nach traditionell neuapostolischem Verständnis.
== Kritik ==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü