Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kirchenschließung

18 Bytes hinzugefügt, 20:05, 26. Apr. 2019
K
Neuapostolische Kirche
== katholisch-apostolische Gemeinden ==
== Neuapostolische Kirche ==
'''Siehe auch: [[Liste der geschlossenen Kirchen]]'''
 
Auch die [[Neuapostolische Kirche]], trennt sich von Kirchengebäuden. Zur Amtszeit von [[Stammapostel]] [[Wilhelm Leber]] gab es in Deutschland noch rund 2.400 Gemeinden, als er in einem Interview angab, dass er noch etwa 10% der derzeit existierenden Kirchen in Deutschland schließen möchte.<ref>[http://www.nak.org/de/news/nak-international/article/14592/]</ref> Es wurden inzwischen jedoch prozentual deutlich mehr Gemeinden geschlossen. Die aufgegebenen Kirchengebäude werden teilweise auch an Muslime verkauft, was bei evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern bislang noch nicht praktiziert wird.
* Berlin, Gemeinde Neukölln-Flughafenstraße (2007) wird islamisches Kulturzentrum
* Berlin, Gemeinde Tempelhof-Manteuffelstraße (2007) wird islamisches (schiitisches) Kulturzentrum<ref>[http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kirchen-Moscheen-Kirche-Islam;art270,2394175 Tagesspiegel 5. Oktober 2007]</ref>
* Möglingen, Süddeutschland (2007)
* Oranienbaum, Mitteldeutschland (2007)
* Leipzig, Gemeinde Leipzig-Eutritzsch, Mitteldeutschland (2007)
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü