Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kirchenschließung

1.042 Bytes hinzugefügt, 15:30, 11. Aug. 2015
VAG
== VAG ==
Die [[VAG]] bzw. ihre Gliedkirchen besitzen im Vergleich zur Gemeindezahl nur wenige eigene Kirchengebäude. Daher sind es meist Gemeindeschließungen weil diese zu klein geworden sind. Im Rheinland ist dies für die betroffenen Geschwister nicht allzu problematisch, weil es meist in erreichbarer Entfernung andere Gemeinden gibt. Besonders in Süd- und Norddeutschland ist die [[Apostolische Gemeinschaft]] jedoch sehr schwach vertreten, so dass eine Gemeindeschließung auch den Verlust der Möglichkeit eines Gottesdienstbesuches in einer apostolischen Gemeinde bedeutet. In der Schweiz wurde bisher nur die Gemeinde Reinach mit einem eigenen Kirchengebäude geschlossen. Das Gebäude steht zum Verkauf.
 
In Deutschland ist aktuell das Kirchengebäude in [[Apostolische Gemeinschaft - Kirche Duisburg-Beeck|Duisburg-Beeck]] wegen feuerpolizeilicher Auflagen von der Schließung bedroht. Es soll verkauft werden und für die Gemeinde eine andere Versammlungsmöglichkeit gefunden werden.
 
seit 1955 geschlossene Gemeinden in Deutschland:
 
*Baesweiler (zu Übach-Palenberg)
*Hückelhoven (zu Übach-Palenberg)
1.785
Bearbeitungen

Navigationsmenü