Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Katholisch-apostolische Gemeinden

5 Bytes hinzugefügt, 19:46, 8. Aug. 2010
K
Die Gemeinden nach 1901
# Die tägliche, sich an den Morgendienst anschließende Morgenkommunion entfällt.
# Der siebenarmige Leuchter wird nicht mehr angezündet, er brennt also nicht mehr.
# Wegfall des liturgischen Dienstes nach dem Sonntags-Vormittagsdienst bei der Entfernung des hl. Sakramentes aus dem [[Tabernakel]]; es wird jetzt wieder - wie vor 1868 - stillschweigend in die Sakristei getragen.
# In den täglichen Vormittagsdiensten und Nachmittagsdiensten,sowie in den zusätzlichen Diensten der Litanei tritt eine Veränderung nicht ein.<ref>Born, S. 191 </ref>
 
=== Neugründungen ===
In jüngerer Zeit führte die Beschäftigung mit diesen Gemeinden zu einigen Neugründungen, von denen sich jedoch die ursprünglichen Gemeinden distanzieren. Die vorwiegend niederländische [[Katholiek Apostolische Kerk]] sieht sich selbst als legitime Nachfolgerin der Katholisch-Apostolischen Gemeinden, wird aber von den noch existierenden, ursprünglichen katholisch-apostolischen Gemeinden, nicht anerkannt.
85
Bearbeitungen

Navigationsmenü