Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Katholisch-apostolische Gemeinden

118 Bytes hinzugefügt, 21:38, 29. Jul. 2012
Gemeinden und Mitgliederzahlen: Berichtigung durch Hinweise eines Mitgliedes der KAG München.
Im Jahr 2007 existieren in Deutschland und auch anderen Ländern noch etwa 40 Gemeinden. In den Restgemeinden werden Gottesdienste von Laienhelfern und vereinzelt von Unterdiakonen geleitet. In der Regel bestehen die Gemeinden aus Nachkommen früherer Gemeindeglieder. Ihre [[Liturgie]] beschränkt sich durch den Wegfall der ordinierten Geistlichkeit auf jene Handlungen, die auch Laien vollziehen können, v.a. fürbittende Gebete (namentlich die [[Litanei]]). Daneben werden Predigten aus der reichhaltigen homiletischen Literatur der katholisch-apostolischen Gemeinden des 19. und frühen 20. Jahrhunderts verlesen. Voraussetzung für die [[Predigt]]befugnis war die Weihe zu einer der drei Amtsstufen (Engel, Priester, Diakon).
Eine geistliche Leitung fehlt den Gemeinden aus den oben erwähnten Gründen. Organisatorisch sind ist jedoch für den Stamm Norddeutschland die deutschen Gemeinden wohl über eine Vermögensgesellschaft bzw. -stiftung mit Sitz in Frankfurt verbundenzuständig. Die Verwaltung erfolgt also für jeden Stamm separat. Dieser gehören wohl fast alle Kirchengrundstücke und -gebäudein einem Stamm. Auch wurden bis mindestens in die 1990er Jahre noch Neubauten (zum Beispiel in Düsseldorf, Lüneburg oder Rostock) errichtet. Auch Die Vermögensgesellschaften üben keinen großen Einfluss auf die Ortsgemeinden aus. Das Opferaufkommen wird wohl das Opferaufkommen der von den lokalen Gemeinden dort verwaltet, nur die Zehnten zentral verwaltet. Indirekt dürfte die Frankfurter Gesellschaft Die Vermögensgesellschaft kommt daher auch einen bedeutenden Einfluss auf das gemeindliche Leben in den Ortsgemeinden ausübennur bei größeren Ausgaben (Gebäude, Orgel) ins Spiel.
==Siehe auch==
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü