Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Katholisch-apostolische Gemeinden

15 Bytes hinzugefügt, 20:29, 24. Jul. 2012
K
Gottesdienst
===Gottesdienst===
[[Datei:Die Gewänder des vierfachen Amtes.JPG‎|thumb|right|Die Gewänder [[Liturgische Kleidung]] des vierfachen Amtes.]]
Für den [[Gottesdienst]] wurde von den Aposteln eine Liturgie herausgegeben, die auf anglikanischen, römisch-katholischen und orthodoxen Vorlagen basierte. Lichter, Weihrauch, liturgische Gewänder, [[Weihwasser]] und Öl waren als Symbole im Gottesdienst in Gebrauch. Die vollständigen liturgischen Formen konnten nur in wenigen Gemeinden ausgeführt werden, da es dazu der Vollzahl der Ämter vor Ort bedurfte und diese nur in wenigen Gemeinden erreicht wurde, so z. B. in der [[Zentralkirche]] in London (am Gordon Square) und in Berlin. Es gab täglich vier Gottesdienste: den Morgendienst um 6 Uhr, Gebetsdienste um 9 Uhr und 15 Uhr und den Abenddienst (Vesper) um 17 Uhr. Sonntags um 10 Uhr und an Feiertagen wurde die [[Eucharistie]] gefeiert.
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü