Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Karl Mehler

166 Bytes hinzugefügt, 20:23, 11. Aug. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
1926 erfolgte die erste Ordination in Köln-Mülheim, bis Karl Mehler am 19. Oktober mit dem Hirtenamt für die Gemeinde Köln-Lindenthal betraut wurde. Nach dem frühen Tod des Bezirksevangelisten Max Pankraz wurde er am 26. März 1949 in die Gemeinde Köln-Ehrenfeld veretzt
Am 23. April 1950 wurde er Bezirksältester für den Bezirk Köln. Nach der Kölner Bezirksteilung zum 1. Juli 1953 übernahm Karl Mehler den Bezirk Köln I (Ehrenfeld) mit 14 Gemeinden. Bei der Kirchenspaltung ging der Älteste zur Apostolischen Gemeinschaft und betreute weiterhin als Ältester den Bezirk Köln 1 bis zu seinem Ruhestand am 11. Februar 1964. Wenige Monate später verstarb er, und die beiden Kölner Bezirke wurden unter der Leitung des Ältesten [[Christian Kraemer]] zusammen gelegt. Seine Frau, Maria Mehler, verstarb am 24. Juli 1992.
==Ordinationen==
==Quellen==
* Schäfer, Fritz: Kirchenbuch der Apostolischen Gemeinde Köln
* Krempf, Alfred: 85 Jahre Bezirk Köln (1986)
{{DEFAULTSORT:Mehler, Karl}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Apostolischer Geistlicher]]
3
Bearbeitungen

Navigationsmenü