Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes der Täufer

347 Bytes hinzugefügt, 12:40, 6. Mai 2011
Gefangenschaft und Tod
Johannes kritisiert den Landesfürsten Herodes Antipas wegen seiner Heiratspolitik, besonders in Verbindung mit Herodias, der Frau seines Bruders Philippus und wird deshalb im Frühjahr 35 in der Festung Machaerus inhaftiert.<br>
Dort wird Johannes auf Wunsch Herodias im Spätsommer 35 enthauptet. Seine Jünger kümmerten sich um seine Bestattung.
 
== katholisch-apostolisch ==
Teilweise tritt in der späteren [[katholisch-apostolisch]hen Literatur eine Identifizierung des Werk des Herrn (KAG) mit Johannes dem Täufer auf. So deutet man das "Sterben" der eigenen Gemeinschaft als Vorbereitung für die [[Wiederkunft Christi]], gleich Joh 3,30 "''Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen''.".
 
==Quellen==
*Aus den Evangelien
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü