Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes Hendrik van Oosbree

2 Bytes entfernt, 18:25, 18. Mai 2010
K
Schreibung des Namens "Jacob Kofman" vereinheitlicht.
== Amtstätigkeit ==
1910 trat der [[Ältester|Bezirksälteste]] Johannes Hendrik van Oosbree die Nachfolge [[Jacob KofmannKofman|KofmannKofman]]s als Bezirksapostel an (angeblich wählte ihn Niehaus aus, weil die beiden amtierenden Apostelhelfer ablehnten). Die Hersteld Apostolische Zendinggemeente wuchs im Laufe der Zeit auf eine Mitgliederzahl von 32000. Wie [[Hermann Niehaus]] war er, in noch verstärkterem Maße, ein eifriger Verkündiger und Verfechter der [[Lehre vom Neuen Licht]]. Beide, Niehaus und v. Oosbree, waren eng miteinander befreundet. Im Schrifttum der [[Apostolisch Genootschap]]<ref> bspw. Boer, De zegen van de twijfel, S. 99</ref> wird behauptett, dass Niehaus, obwohl er bereits [[Johann Gottfried Bischoff|J.G. Bischoff]] zu seinem Nachfolger bestimmt hatte, ihm mehrmals seine Nachfolge angeboten habe, was dieser jedoch ablehnte, da hierzu ein „deutscher Apostel doch besser geeignet sei.“<ref> Diersmann, S.52</ref>
=== Lehrabweichungen ===
301
Bearbeitungen

Navigationsmenü