Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johannes F. Lembke

515 Bytes hinzugefügt, 12:07, 27. Jan. 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Johannes Lembke Autogrammkarte.jpg|thumb|Autogrammkarte Johannes Friedrich Lembke]][[Datei:Johannes_Lembke.jpg|thumb|Johannes Friedrich Lembke]]'''Johannes F. Friedrich Lembke''' (* 7. September 1877 in Hemme bei Kiel; † 17. Mai 1949) war [[neuapostolisch]]er Geistlicher und von 1926 bis 1949 [[Bezirksapostel]] der [[Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Norddeutschland.]]
==Biografie==
Ab 1921 ist er Bezirksältester für den Bezirk Schleswig-Holstein. Am 19. April 1925 erhält er das Hilsapostelamt für den erkrankten Apostel [[Edmund Blöcker]]. Als [[Apostel]] Blöcker 1926 in den Ruhestand ging empfing Lembke das Bezirksapostelamt. Im Jahr 1949 erkrankte Lembke schwer und konnte sein Amt nicht mehr ausführen. Am 17. April 1949 wurde er in den [[Ruhestand]] gesetzt und Apostel [[Karl Weinmann]] als neuen Bezirksapostel gesetzt. Einen Monat später starb Lembke.
 
[[Kategorie: Apostel]]
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
==Ordinationen==
*19. April 1925 [[Hilfsapostel]]
*4. Oktober 1926 [[Bezirksapostel]]
 
== Literatur ==
*Karl Weinmann: [[100 Jahre Neuapostolische Kirche]] 1863–1963 – Apostelbezirk Hamburg, Verlag Friedrich Bischoff, Frankfurt am Main 1963
 
{{DEFAULTSORT:Lembke, Johannes F.}}
[[Kategorie: Person]][[Kategorie: Apostel]]
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Edmund Blöcker]] |NACHFOLGER= [[Karl Weinmann]] |AMT=Bezirksapostel für Norddeutschland|ZEIT= 1926-1946}}
Bürokraten, maintenanceshell, Administratoren, widgeteditor
1.487
Bearbeitungen

Navigationsmenü