Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jacob van der Poorten

95 Bytes hinzugefügt, 17:10, 4. Jun. 2013
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Jacob_van_der_Poorten.jpg|thumb|Jacob van der Poorten]]
'''Jacob (Jaap) van der Poorten''' (*18. Oktober 1928; + 14. Oktober 2007) war ein [[Apostel]] in der [[Hersteld Apostolische Zendingkerk]] und Apostel und Gründer der [[Katholiek Apostolische Kerk]].
Jacob van der Poorten stammte aus der Amsterdamer [[Amsterdam]]er [[Gemeinde]] (Bloemgracht) der HAZK. Van der Poorten war an der Kirchengeschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden interessiert. Schon Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre war er öfters in England gewesen und hatte sich dort viel [[katholisch-apostolisch]]e Literatur verschafft, war aber damals mit vielem in der katholisch-apostolischen [[Liturgie]] nicht einverstanden.
Im März 1968 wurde Jacob van der Poorten für England (sog. [[Stamm Ruben]]) zum Apostel gerufen. Einige Monate später zeigte sich bei ihm die [[Gaben des Heiligen Geistes|Gabe]] der [[Weissagung]].
[http://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag Karfreitag] 1971 legte van der Poorten sein Amt nieder. Ferner "vereinigte er sich im Geist wieder mit den britischen Aposteln", wobei er wiederholt zum Ausdruck brachte, dass er das [http://de.wikipedia.org/wiki/Schisma Schisma] von 1863 als große [[Sünde]] verwarf. [[Ostern]] 1971 wurde van der Poorten dann durch eine prophetische Rede einer der Propheten wieder in seinem Amt bestätigt. Ossebaar schloss daraufhin van der Poorten, den Engel von Amsterdam, und u. a. fünf andere Apostel aus der HAZK aus. Ferner wurde ihnen der Zugang zur Kirche verweigert und ihr Gehalt gestrichen. Die Mehrheit der Mitglieder der Gemeinde Amsterdam folgte ihnen. Nach und nach wurden auch andere ausgeschlossene Amtsträger dann wieder in ihren Ämtern bestätigt.
{{DEFAULTSORT:van Van der Poorten, Jacob}}
[[Kategorie: Person]]
[[Kategorie: Apostel]]
[[Kategorie: Niederlande]]
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü