Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Indien (NAK)

14 Bytes entfernt, 23:04, 2. Feb. 2021
Die Entwicklung in den 1980/90er Jahren
=== Die Entwicklung in den 1980/90er Jahren ===
In den 80er Jahren erlebte die NAK in Indien ein großes Wachstum. In dieser Zeit sollen soll die Mitgliederzahlen Mitgliederzahl bei ca. 1,2 Millionen Mitgliedern gelegen haben. Damit wären ca. knapp 1% der damaligen indischen Christen neuapostolisch gewesen. Mit der Einsetzung von zwei indischen Bezirksapostelhelfern ([[Sushil Sharad Bower]] und [[Jose Kuthottungal]]) 1987 war der Höhepunkt dieser Entwicklung erreicht. Die NAK Indiens verfügte nun zur Versorgung der Mitglieder über zwei Bezirksapostelhelfer und 44 Apostel. Die Mitglieder verteilten sich auf 6.500 Gemeinden. Interessant ist, dass es auch 6.500 sog. „paid ministers“, also bezahlte Amtsträger gab – ein Novum. [https://nacindia.org/the-future-of-the-new-apostolic-church-in-india/] Weltweit werden die Gemeinden eigentlich ehrenamtlich geleitet.<br> Die hohe Mitgliederzahl kann als völlig unrealistisch betrachtet werden, und beinhaltete wahrscheinlich auch einmalige Besucher. Wenn man die heutige Mitgliederzahl zugrunde legt, hätte es einen beispiellosen Niedergang von 97% gegeben!
Ende der 80er Jahre kam es zu erheblichen Spannungen zwischen leitenden Amtsträgern in Indien und der zuständigen kanadischen Gebietskirche, die zahlreiche Amtsenthebungen/ Amtsniederlegungen zur Folge hatten (1990: [[Vishwas Bower]], [[Jose Kuthottungal]], [[Bhanpura Durgiah Emmanuel]], 1991: [[Sushil Sharad Bower]], 1992: [[Samuel Sanjay Bower]] und [[Ajure Sanny Athawale]], 1994: [[Robert Samuel Lyall]]).<br>
937
Bearbeitungen

Navigationsmenü