Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Horngemeinde

1.222 Bytes hinzugefügt, 20:02, 27. Aug. 2012
Artikel zu Horngemeinde ergänzt.
Eine '''Horngemeinde''' war eine Kirchengemeinde in den [[KAG|Katholisch-apostolischen Gemeinden]]. Horngemeinden stehen wie die vier Hörner des Brandopferaltares der Stiftshütte um den Altar der Hauptgemeinde in einer Stadt und bilden mit diesem nach katholisch-apostolischen Verständnis eine geistliche Einheit. Maximal vier Horngemeinden konnten einen Engel (auch Engel-Hirte der [[Allgemeine Kirche|Allgemeinen Kirche]]) und damit einer Hauptgemeinde unterstellt sein.Der Vorsteher der Horngemeinde wird "Engel des Horns" genannt und steht in ähnlichem Verhältnis zum Engel der Auptgemeinde.In einer Horngemeinde konnte ein [[Beauftragter Engel]] oder sogar ein [[Nächstbeauftragter Engel]] als [[Vorsteher]] dienen. Dieser und alle weiteren Diener unterstanden jedoch dem Engel-Hirten aus der Hauptgemeinde. Eine Horngemeinde musste jedoch nicht zwingend kleiner sein als die Hauptgemeinde. Die Gemeinde Berlin-Nord war die erste Horngemeinde innerhalb der Katholisch-apostolischen Gemeinden. Die Sieben Gemeinden in London waren je für sich eine Metropolitangemeinde und unterstanden nicht der Hauptgemeinde. Eine Horngemeinde darf nicht mit einer [[Filiale]] verwechselt werden.  Horngemeinden in Deutschland *[[Berlin-Nord]]*[[Berlin - Ost]]*[[Berlin-West]]*[[Berlin-Wedding]]*[[Hamburg-Altona]]*[[Hamburg-Barmbeck]]*[[Hamburg-Eimsbüttel]]*[[Hamburg-Harburg]]*[[Stettin-Bredow]]*[[Stettin-Nord]]*[[Stettin-Süd]]*[[Barmen-Rittershausen]]*[[Barmen-Elberfeld]]*[[Dresden-Neustadt]]*[[Dresden-Johannstadt]]*[[Hannover-Linden]]*[[Hannover-Nord]]*[[Breslau-Süd]]*[[Bromberg]]*[[Chemnitz-Nord]]*[[Frankfurt a.M-Ost]]*[[Königsberg-Süd]]*[[Leipzig-Ost]]
In einer Horngemeinde konnte ein Weltweit gab es sonst nur noch 8 Gemeinden mit Horngemeinden:  *[[Beauftragter EngelWien]] oder sogar ein *[[Nächstbeauftragter EngelRiga]] als *[[VorsteherLibau]]*[[Kopenhagen]]*[[Aarhus]]*[[Glasgow]]*[[New York]]*[[Chicago]] dienen. Dieser und alle weiteren Diener unterstanden jedoch dem Engel-Hirten aus der Hauptgemeinde. Eine Horngemeinde musste jedoch nicht zwingend kleiner sein als die Hauptgemeinde.
Eine Horngemeinde darf nicht mit einer [[Filiale]] verwechselt werden.
[[Kategorie:Stumpfartikel]]
862
Bearbeitungen

Navigationsmenü